Wie verbinde ich den Chip & PIN Kartenleser mit meinem Smartphone oder Tablet?

Der Verbindungsvorgang hängt von dem Betriebssystem Ihres Smartphones / Tablets ab. Hier finden Sie die Anleitung für iOS (iPhone, iPad, iPod) und Android.

iOS (iPhone, iPad)

Wichtig: Um payleven zu nutzen, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

  • Laden Sie sich die payleven App im App Store herunter. Sie können sich mit der E-Mail Adresse und dem Passwort, welche Sie bei der Registrierung auf der payleven Webseite gewählt haben, in der App einloggen.
  • Stellen Sie sicher, dass zu jeder Zeit die Ortungsdienste für die payleven App auf Ihrem iPhone/iPad aktiviert sind. Zum Aktivieren wählen Sie Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste (einschalten). Setzen Sie die Ortungsdienste für die payleven App auf immer.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie zu jeder Zeit eine konstante Internetverbindung gewährleisten (über WLAN, 3G oder 4G).
     
  1. Laden Sie den Chip & PIN Kartenleser vor der ersten Verbindung mit Ihrem mobilen Endgerät vollständig auf. Hierzu schließen Sie das USB-Kabel, welches mitgeliefert wurde, an einen Computer oder anderen USB-Ladeanschluss an. Der Chip & PIN Leser wird sich automatisch anschalten. Nach etwa drei Minuten zeigt der Chip & PIN Leser das payleven Logo, den Akkuzustand sowie Datum und Uhrzeit an. Warten Sie, bis das payleven Logo auf dem Bildschirm erscheint.

    Wenn sich Ihr Kartenleser nicht automatisch hochfährt, drücken Sie die An / Aus-Taste auf der linken Seite des Kartenlesers, um ihn einzuschalten. Hinweis: Bitte trennen Sie den Kartenleser nach dem Aufladen von der USB-Quelle und führen Sie die folgenden Schritte durch.
     

  2. Öffnen Sie das Bluetooth-Menü Ihres Apple-Gerätes (Einstellungen > Bluetooth). Aktivieren Sie Bluetooth. Lassen Sie das Bluetooth-Menü geöffnet.
     
  3. Halten Sie nun die 0-Taste des Kartenlesers fünf Sekunden lang gedrückt. Es erscheint "Accept new device" auf dem Display des Kartenlesers.
     
  4. Im Bluetooth-Menü Ihres Apple-Gerätes sollte nun der Kartenleser als payleven + Seriennummer aufgelistet sein. 

    Tippen Sie nun auf den Namen des Kartenlesers, um die Verbindung aufzubauen. Es erscheint automatisch ein Fenster auf dem Bildschirm Ihres Apple-Gerätes.

    Hinweis: Wenn der Name Ihres Kartenlesers im Bluetooth-Menü nicht erscheint, wiederholen Sie bitte ab Schritt 3 oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice.
     

  5. Tippen Sie auf Koppeln in dem Fenster Ihres Apple-Gerätes.

    Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, wiederholen Sie bitte ab Schritt 3.
     

  6. Drücken Sie anschließend die grüne Bestätigungstaste auf dem Kartenleser. Nun wird der Kartenleser als Verbunden im Bluetooth-Menü Ihres Apple-Gerätes angezeigt.
     
  7. Öffnen Sie nun payleven App und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an, die Sie bei der Registrierung auf www.payleven.de erstellt haben. Nachdem Sie sich angemeldet haben, öffnet sich automatisch der Bildschirm "Neue Zahlung".

    Im Menü der payleven App wählen Sie Einstellungen > Kartenleser.
     

  8.  Vergewissern Sie sich, dass dort der Name Ihres Kartenlesers angezeigt wird und hinter dem Namen ein Häkchen erscheint oder der Name in blauer Schrift erscheint.

    Wenn kein Häkchen hinter dem Namen des Kartenlesers erscheint, tippen Sie bitte auf den Namen des Kartenlesers und es wird die Meldung Gerät erfolgreich angemeldet angezeigt.

    Sie können jetzt Zahlungen annehmen.

    Hinweis: Sollte das Gerät nicht erfolgreich verbunden werden, melden Sie sich bitte aus der payleven App ab und melden Sie sich anschließend wieder an.Versichern Sie sich bitte, dass der Kartenleser in den Bluetooth-Einstellungen korrekt verbunden ist (siehe Schritte 1-6).

    So gelangen Sie zurück zu "Neue Zahlung":
    iPhone: Tippen Sie auf Konto in der oberen, linken Ecke der App. Drücken Sie danach auf "Fertig".
    iPad: Öffnen Sie das Menü, in dem Sie das obere linke Zeichen auf Ihrem Bildschirm drücken. Öffnen Sie anschließend "Neue Zahlung".
     

Android

Wichtig: Um payleven zu nutzen beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

  • Laden Sie sich die payleven App im Google Play Store auf Ihr Smartphone / Tablet herunter. Sie können sich mit der E-Mail Adresse und dem Passwort, welche Sie bei der Registrierung auf der payleven Webseite erstellt haben, in der App einloggen.
  • Stellen Sie sicher, dass zu jeder Zeit die Ortungsdienste für die payleven App auf Ihrem Smartphone/Tablet aktiviert sind. Zum aktivieren wählen Sie Einstellungen > GPS oder Standort oder Standortdienste > Ein.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie zu jeder Zeit eine konstante Internetverbindung gewährleisten (über WLAN, 3G oder 4G).
  • Für einige Android Modelle: Setzen Sie in den Bluetooth Einstellungen Ihres Smartphones/Tablets die Sichtbarkeit auf kein Timeout.
     
  1. Laden Sie den Chip & PIN Kartenleser vor der ersten Verbindung mit Ihrem mobilen Endgerät vollständig auf. Hierzu schließen Sie das USB-Kabel, welches mitgeliefert wurde, an einen Computer oder anderen USB-Ladeanschluss an. Der Chip & PIN Leser wird sich automatisch anschalten. Nach etwa drei Minuten zeigt der Chip & PIN Leser das payleven Logo, den Akkuzustand sowie Datum und Uhrzeit an. Warten Sie, bis das payleven Logo auf dem Bildschirm erscheint.

    Wenn sich Ihr Kartenleser nicht automatisch hochfährt, drücken Sie die An / Aus-Taste auf der linken Seite des Kartenlesers, um ihn einzuschalten.

    Hinweis: Bitte trennen Sie den Kartenleser nach dem Aufladen von der USB-Quelle und führen Sie die folgenden Schritte durch.

  2. Öffnen Sie die payleven App und loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein, die Sie bei der Registrierung auf der payleven Webseite erstellt haben. Nachdem Sie sich angemeldet haben, öffnet sich automatisch der Bildschirm "Zahlung".

    Um Ihren Kartenleser in der App zu aktivieren, tippen Sie in der oberen linken Ecke auf Zahlung > Konto > Zahlmethode. Wählen Sie Chip & PIN Kartenleser aus und bestätigen Sie die Auswahl.
     

  3. Klicken Sie anschließend in der payleven App auf die Option Terminalverwaltung.
     
  4. Es erscheint nun ein Pop-up-Fenster, welches Ihnen mehr Informationen zum Verbinden gibt:

    Halten Sie die 0-Taste des Kartenleser fünf Sekunden lang gedrückt.
     

  5. Auf dem Kartenleser erscheint dann die Meldung "Accept new device".

    Der Kartenleser sollte nun von Ihrem Smartphone/Tablet gefunden werden. Nach kurzer Zeit erscheint sowohl auf dem Display des Kartenlesers als auch auf Ihrem Smartphone ein Code. 
     

  6. Drücken Sie anschließend OK auf Ihrem Smartphone / Tablet.
     
  7. Drücken Sie die grüne Bestätigungs-Taste auf Ihrem Kartenleser. 
     
  8. Nach einigen Sekunden wird folgende Meldung auf Ihrem Smartphone angezeigt: "Geschafft! Sie können jetzt Chip & PIN Zahlungen akzeptieren!"

    Drücken Sie anschließend Weiter. Sie haben beide Geräte erfolgreich verbunden.

    Hinweis: Sollte auf Ihrem Smartphone kein Code erscheinen, drücken Sie die rote Abbrechen-Taste auf dem Kartenleser und wiederholen Sie ab Schritt 3.

    Um nun eine Kartenzahlung anzunehmen, navigieren Sie zurück zum Bezahlbildschirm: Tippen Sie auf das Menü in der linken, oberen Ecke und wählen Konto > Zahlung.

Help us improve our Support Centre. Was this article helpful?: 
Ja
Vote up!
Nein
Vote down!